Ilona Angenendt

Ilona Angenendt

Malerei

geboren in Wesel-Büderich

lebt in Wesel-Büderich

Der Mensch und die Natur stehen im Mittelpunkt meiner Arbeiten. Bei der Umsetzung ins Bildhafte habe ich erkannt, dass ich meine Wirklichkeit verfehle, würde ich ein genaues Abbild malen. Am liebsten begebe ich mich ohne genaue Vorstellungen bzw. Vorgaben in den Malprozess, folge meinen Gefühlen und Intuitionen. Dabei bin ich nicht darum bemüht, nur das „Schöne“ zu malen. Meine Bilder sind Abbilder meiner ganz persönlichen inneren Wahrnehmung der Dinge. Sie können beim Betrachter Freude, aber auch Unsicherheit und Unverständnis hervorrufen. Es liegt mir daran, hinter die scheinbare Leichtigkeit zu schauen, zu versuchen, nicht nur das Vordergründige zu sehen. Aus dieser Haltung entstehen Arbeiten mit Naivität und gleichzeitiger Freiheit. So, wie es mir in den Sinn kommt, benutzte ich die unterschiedlichsten Materialien, wie z. B. Acryl- und Ölfarben, Eitempera, Tuschen, Stifte etc. und Werkzeuge, wie Pinsel, Spachtel, Rakel, Shaper.

2003

Beginn der künstlerischen Tätigkeit

2011 – 2018

Malschule Xanten – Doris Cappell (unterschiedliche Experimente und Studien zu verschiedenen Themen)

2019

Workshops „Radierung“  bei Angelika Ruckdeschel , Duisburg

Regelmäßige Workshops für Eitempera- und Ölmalerei zu den Themen Akt, Monotypie, Portrait und Landschaft bei Era Freidzon und Nicole Schwerdtfeger

Ausstellungen:

Einzelausstellungen im Dienstleistungszentrum Moers, Burg Winnenthal, Vino und Art Schaephuysen, Kreishaus Wesel und bei der Kulturnacht Wesel. Gemeinschaftsausstellungen Moerser Kulturmix, Kunstwerkstatt Bocholt, Kunstsonntag Galerie Raffinè Wesel, Barticamp (NL), Atelierausstellungen der Künstlergemeinschaft Alpen, Rathaus Alpen, Stadthaus Rheinberg, Naturforum Bislicher Insel Xanten

Kontakt: