Heike Wetzel

Malerei

geboren in Friemen (Nordhessen)

lebt in Rheinberg

Ausbildung zur Porzellanmalerin, Porzellanmanufaktur Fürstenberg und zur Keramik-Gestalterin und Keramikerin, Höhr-Grenzhausen.

Seit 1997 habe ich mich in Workshops und auf Malreisen mit Ölmalerei beschäftigt, später auch mit Acryl- und Aquarellmalerei. Dabei wählte ich meistens naturalistische Motive. Oft suche ich mir ein Thema, an dem ich längere Zeit arbeite, wie z. B. „Menschen“ oder „Musiker und ihre Musik“. Bei diesem Thema suchte ich u. a. nach Möglichkeiten, Bewegungen und Klänge ins Sichtbare zu übersetzen. Auf diesem Wege kam ich dann zur Abstraktion, kann dabei intuitiv und spontan die Musik auf meine Art darstellen.

Weitere Ausdrucksmöglichkeiten sind für mich das Zeichnen und das Collagieren in Kombination mit der Malerei.

Workshops bei:

Silke Schöner, Bettina Hachmann, Minu Ghedina, Brigitte Guhle, Andreas Schön, Peter Schneider, Andreas Noßmann und Jörn Kempfer

Ausstellungen:

2003   „Wasser am Niederrhein“, Kevelaer, Bühnenhaus (Gruppenausstellung)

2005   „Menschenbilder“, Rechtsanwaltskanzlei  Kevelaer, Gelderner Straße 23

2006   „Augenblicke“, Augenklinik Duisburg-Walsum

2011   „Kulturgelände“ , XOX-Gelände, Kleve (Gruppenausstellung)

 

 

Kontakt:

0176-62296464

wetzelkirchen@web.de