Johannes Schmitz

Johannes Schmitz

Malerei

geboren in Asbach (Westerwald)

lebt in Alpen

Ich bin Autodidakt und habe mich in erster Linie der Landschaftsmalerei verschrieben. Meine Arbeiten sind naturalistisch, fotorealistisch. Inspiriert werde ich oft während meiner Spaziergänge durch den Bönninghardter Wald oder auf meinen Reisen in den Spreewald, nach Litauen,  auf die Kurische Nehrung, nach Lettland oder auf die Hallig Oland im nordfriesischen Wattenmeer.  Ich arbeite fast ausschließlich mit Aquarellfarben.

Andere kreative Ausdrucksformen der Malerei probiere ich gelegentlich aus, wie z. B. Portraitmalerei mit Kohle oder Gouache,  figürliche Zeichnungen mit Blei- und Tuschestiften. Auch den Linoldruck und die Radierung habe ich wiederentdeckt. Mein absoluter Favorit ist und bleibt jedoch das Aquarell!

Teilnahme an Workshops bei Nicole Schwerdtfeger  und Angelika Ruckdeschel

Ausstellungen:

Gemeinschaftsausstellungen in Bad Rothenfelde, Leer (Ostfriesland), Elten, Schermbeck, Rathaus Alpen, Stadthaus Rheinberg, Liepaja (Lettland) und in Russland (Sibirien), Naturforum Bislicher Insel Xanten, Atelierausstellungen der Alpener Künstlergemeinschaft

Kontakt:

02802 – 4318
Chang-schmitz@t-online.de