Robert Weiner

Skulpturen aus Holz 

Geboren in Bottrop – lebt in Wesel-Büderich

 

Fast 40 Jahre war ich Lehrer für Kunst und Deutsch an der Realschule Wesel Mitte. Während des Studiums an der GHS Duisburg hat mich das plastische Gestalten am meisten gepackt. Die Freude am künstlerischen Gestalten habe ich während der vielen Jahre im Schuldienst nie verloren. Besonders in den Ferien habe ich es geliebt, Fundstücke von Stränden, Weinbergen, Flussufern … vor Ort zu Reliefs, Figuren oder freien Formen zu verarbeiten. Seit der Pensionierung 2015 ist doch so viel zusammengekommen, dass ich mich mit meinen Holzarbeiten im August 2021 zum ersten Mal geoutet habe. Es war eine Gemeinschaftsausstellung Weseler Künstler im Atelier des Malers Hans Jürgen Schröder in den Trapphallen. Mich fasziniert die Auseinandersetzung mit altem Holz, das von Wind, Wetter und Zeit geprägt wurde. Bei mir werden es zumeist menschliche oder tierische Gestalten, eher expressiv bewegt als ruhend. Gerne greife ich die vorgefundene Naturform und -oberfläche auf (schon die Suche nach interessanten Hölzern ist eine beglückende künstlerische Tätigkeit), lasse sie nach Möglichkeit stehen und setze sie dann in stimmigen Kontrast zu meiner Gestaltung. Dabei ergeben sich die Formen durch den langsamen Prozess der Bildhauerei für mich immer wieder verblüffend zwangsläufig. Viel mehr als in der Malerei.

– Studium GHS Duisburg 
– Lehrer für Kunst und Deutsch Realschule Wesel-Mitte 

Ausstellungen:

Trapphallen Wesel

Kontakt:

rob-weiner@freenet.de
0157-32054326